PlattenkritikenPressfrisch

PETERIK / SCHERER – Risk Everything

~ 2015 (Frontiers Music) – Stil: Melodic Rock ~


In den letzten Jahren konnte man den legendären Songschreiber Jim Peterik fortwährend in Zusammenarbeit mit dem großartigen Sänger Toby Hitchcock unter dem Banner PRIDE OF LIONS erleben. Nun hat der ehemalige SURVIVOR-Recke sich einem neuen Talent angenommen. Sänger Marc Scherer, der für die Background-Vocals auf dem letzten PRIDE OF LIONS Album zuständig war, scheint für Peterik eine der besten Stimme zu sein, mit denen er in seinem Leben zusammen gearbeitet hat – selig derjenige, der mit einem Stimmumfang von über fünf Oktaven gesegnet ist.

Wer mit den letzten PRIDE OF LIONS Alben vertraut ist, kann das PETERIK / SCHERER Album musikalisch auch einfach als eine Fortsetzung dessen erkennen. Die Musik hat unentwegt einen beschwingten Rhythmus und Marc Scherer schwebt in immer höheren Sphären darüber hinweg. Neben dem zu erwartenden balladesken Stoff (´How Long Is A Moment´ und ´Broken Home`), gibt es ebenso episches Material (`Chance Of A Lifetime´ und ´The Dying Of The Light´) oder ein Song wie `Desperate In Love´, der sanft beginnt, sich aber zu einem Up-tempo Melodic-Song entwickelt. Marc Scherer intoniert nicht viel anders als Toby Hitchcock, ähnelt aber ebenso etwas Dennis DeYoung, vor allem im herausragenden, theatralischen, an STYX gemahnenden sowie etwas progressiven ´Thee Crescendo´.

Erneut ein klasse Album von Jim Peterik, diesmal in Zusammenarbeit mit Marc Scherer – für alle Freunde von PRIDE OF LIONS, 101 SOUTH sowie selbstredend JOURNEY, späten KANSAS oder FOREIGNER.

(8 Punkte)