PlattenkritikenPressfrisch

LIKE A STORM – Awaken The Fire

2015 (Another Century Records) – Stil: Alternative Rock/Metal


Auch Neuseeland ist offen für moderne sowie alternative Sounds im Rock- und Metal-Universum. Dabei sind LIKE A STORM bereits seit zehn Jahren unterwegs und haben auch schon so manche Tour mit CREED, ALTER BRIDGE, SHINEDOWN, STAIND und vielen anderen überstanden.

Bei den erwähnten Tour-Partnern werden die Neuseeländer gerade für den STAIND Liebhaber von Belang sein, aber natürlich ebenso für alle Hörer mit offenen Ohren für moderne Sounds. Kleine Einsprengsel aus der Richtung von BULLET FOR MY VALENTINE erweitern den Sound dabei in seiner Härte und etwas mystisches á la 30 SECONDS TO MARS, inklusive eingeflochtenem Didgeridoo, lockern diesen noch mehr auf. `Love The Way You Hate Me´ bietet als Song an sich all diese Merkmale auf, während das balladeske und sehr schöne ´Break Free´ zwischendurch fast an THREE DOORS DOWN Glanzzeiten gemahnt – Radio-Airplay vorprogrammiert. Dies dürfte ebenfalls mit ´Southern Skies´ möglich sein, aber auch solch eingängige Songs wie ´Never Surrender´ oder ´Six Feed Under´ sollten sich in den Heavy-Rotations der Rock-Stationen amerikaweit gut platzieren können. Den Song `Wish You Hell´ könnte man sich sogar mit seinem Blues-Touch auch als eine Kooperation von CINDERELLA und DISTURBED vorstellen. Ob es dagegen überhaupt allgemein einer Cover-Version bedarf, ist in 99% der Fälle zu verneinen und auch hier ist (Who the fuck is) COOLIOs ´Gangster’s Paradise´ eher entbehrlich.

(7 Punkte)