PlattenkritikenPressfrisch

VICTIM – By The Neck

2014 (Stormspell Records) – Stil: US Metal


‚By The Neck‘ ist das „Lost Album“ der Amis, das nun über Stormspell veröffentlicht wurde. Zu hören ist typischer US-Metal der Mitt-Achtziger, sprich euphorisch nach vorne gehender Stahl mit typischen Riffstrukturen und halbhohen Gesanglinien mit gelegentlichen Screams. `By The Neck` war ursprünglich als Nachfolger zu `Power Hungry` gedacht, wurde aufgrund diverser Schwierigkeiten jedoch niemals veröffentlicht. Die neun Songs des Albums setzen sich zusammen aus drei Neueinspielungen des erwähnten Debuts, einem Song welcher später auf `DMN, Dirty Mean & Nasty` erschien und fünf grundsätzlich neuen Tracks. Solider US Metal mit den damals üblichen Standards macht das Album sicherlich nicht zu einem Highlight, aber immerhin zu einer Scheibe, die Fans klassischen US Metals ins Herz schließen werden. Da alle Songs weitgehendst auf einem Level agieren ist es schwierig, einen hervorzuheben. `Teaz-her` ist dahingehend zu erwähnen, weil er eher nach einer schnellen, härteren Sleaze-Rock`n`Roll Nummer klingt und locker ins Repertoire der frühen MÖTLEY CRÜE gepasst hätte. Insgesamt ein Album für Fans von CITIES, ATTACKER, METAL CHURCH und OBESSION.

(7,5 Punkte)