PlattenkritikenPressfrisch

PANTOMMIND – Searching For Eternity

2015 (Spectastral Records) – Stil: (Prog) Metal


Während sich Djent, eine moderne Form des Prog-Metals, immer mehr als Genre zu behaupten mag, versuchen noch etliche Bands dem mittlerweile als klassisch zu bezeichnenden Genre des Prog Metals treu zu bleiben. Zumal sowieso jeder Musiker die Musik, die er am meisten liebt, spielen sollte. Während die Allgemeinheit wohl eher auf ein neues Lebenszeichen von DREAM THEATER wartet, sehnt sich eine kleine eingeschworene Fanschaar nach einem neuen Werk von SEVENTH WONDER, doch deren Sänger muss ja leider den vom Thron zurückgetretenen Sangesgott bei KAMELOT vertreten.

Die Bulgaren PANTOMMIND könnten hingegen unterdessen die offen klaffenden Lücken, aufgrund der Untätigkeit beider genannten Gruppen, zwar nicht vollends schließen, sprechen sie jedoch gerne deren Zielgruppen gleich mit an. In Bezug zu DREAM THEATER kann bei PANTOMMIND nur die `Awake´-Phase als Vergleich herhalten. Ein kleiner Schuss QUEENSRYCHE und FATES WARNING, ebenso etwas VANDEN PLAS ist dem Bandsound obendrein auch nicht unzuträglich. Aber im Großen und Ganzen spielen PANTOMMIND den Prog Metal, wie ihn die Skandinavier in ihrer etwas riffbetonteren und dunkleren Art ausführen. DIVIDED MULTITUDE, ANDROMEDA und BEYOND TWILIGHT kommen dabei in den Sinn und bei all dem kann der Bezug zur `Headless Cross´/`Tyr´-Phase aus dem klassischen Metal-Bereich nicht geleugnet werden.

Rain from a clear cloudless sky
Are the tears in my eyes.
Frozen candle – neverending cry,
My soul of lost lullaby.

Die exquisite Ausgangslage, in die sich die Band mit den beiden hervorragenden Vorgängern ´Shade Of Fate´ und ´Lunasense´ gebracht hatte, wird voll ausgenutzt und ein weiteres opulentes Werk nachgelegt, wie sie es gleich beim eingängigen Opener ´Not For Me´ beweisen. Aber erst bei solch Sahneschnittchen wie `Moon Horizon´ oder dem phänomenalen `Tell Me´ drehen sie komplett auf. Mit dem epischen `Searching For Eternity´, ´Walk On´ sowie der überragenden Ballade `Lost Lullaby´ lassen sie die Tonwellen allerdings ebenso für den US Metal-Liebhaber bestens erschallen.

Die Bulgaren PANTOMMIND bleiben ihrem Ruf als außergewöhnlich talentierte Prog Metal Band treu und legen wieder einmal ein Schmuckstück vor.

(Big 8 Points)