PlattenkritikenPressfrisch

VDELLI – Higher

2015 (Jazzhaus Records) – Stil: Hard Rock


Auf satte zehn Alben kann VDELLI schon zurückblicken. Das australische Powertrio um Namensgeber Michael Vdelli geht mit `Higher` absolut in die Vollen. So hart, so straight und vor allem so weit entfernt von den ursprünglichen Blueseinflüssen war bisher kein VDELLI Album. `Higher` ist ein schweißtreibender Hardrock Hammer, der nur selten die alten Roots anklingen läßt. Das werden wiederum Altfans den Australiern übelnehmen. Ich persönlich kann gut damit leben, denn mit echten Hardrock Granaten wie `Catatonic`, dem groovenden Titeltrack oder dem knarzigen `My Baby Does It Better“ wird zeitloser Hard Rock geboten, der immer und überall wirkt.

Das geschmeidig-melodische `Feline` ist ein absoluter Höhepunkt des Albums. Up-Tempo und brilliante Melodie! Schöner Rock Ohrwurm! Akustisch wird es selten, aber wenn, dann mit Tiefgang. Hervorragendes Beispiel ist das düstere `Dark And Lonely Place`. Auch wenn `Higher` viele Altfans anfänglich durch seine krachende Härte verwirren wird, war die Entwicklung andererseits aber schon auf `Never Going Back` abzusehen, so gehört dieses wuchtige, schweißtriefende Album zu den bisherigen Höhepunkten in der VDELLI Diskographie. Abseits von Retrotendenzen oder dem hinterherhecheln irgendwelchen Vorgaben zelebriert das Trio seinen eigene Stil. Auch wenn der Blues deutlich zu kurz kommt, die Australier liefern qualitativ hochwertiges und Fans des griffigen, ursprünglichen Hard Rocks werden bestens bedient.

(7 Punkte)