PlattenkritikenPressfrisch

SCORPIONS – Return To Forever

~ 2015 (Sony Music/RCA) – Stil: Hard Rock ~


Selbstverständlich gehören die SCORPIONS mittlerweile zum Weltkulturerbe und sind somit geradezu unantastbar geworden. Dieser Status erklärt sich dabei allein aus den mit Uli Jon Roth erschaffenen Meisterwerken in der ersten Hälfte der 70er Jahre, aber ebenso aufgrund der Alben aus den 80er Jahren, die die Popularität im Einklang zu den Veröffentlichungen wachsen ließ.

Eigentlich wollten sich die Herren um Klaus Meine und Rudolf Schenker bereits nach dem letzten Album verabschieden, doch der Spaß am Musizieren scheint weiterhin ungebrochen. Ursprünglich war `Return To Forever´ obendrein im 50. Jahr seit Bandgründung als ein Werk mit neu aufgenommenen Versionen nie veröffentlichter Stücke angekündigt worden, enthält aber schließlich einfach neues Material, das zwischen 2011 und 2014 komponiert wurde. Und dieses Material wirkt nicht nur beim Erstkontakt etwas schlicht und äußerst banal. Bei genauerer Betrachtung wird jedoch schnell klar, dass die Band viel zu lange im Geschäft ist, um richtig schlechte Songs abzuliefern. Dafür ist die Stimme eines Klaus Meine bereits viel zu sehr im Gedächtnis verankert, als dass er nicht eine simple Idee, die von einer Dorfcombo hätte kommen können, auf ein würdiges Niveau heben könnte. Denn Songs wie `Rock My Car´, `Rock ’n‘ Roll Band´ oder ´Hard Rockin‘ The Place´, das als einziges von diesen Liedern positiv hervor sticht, erwartet im Jahr 35 nach Bon Scotts Tod – allein von den Titeln her – niemand mehr, selbst auf einem Nachwuchswettbewerb nicht. Immerhin haben die Herren Meine und Schenker noch Kreativitätspotenzial im Erschaffen von Balladen, denn wie ´House Of Cards´, ´Eye Of The Storm´ sowie ´Gypsy Life´ beweisen, Balladen können und funktionieren bei den SCORPIONS immer. Jeder deutsche Radioprogrammdirektor darf sich freuen, kann er immerhin stolz neue und dabei richtig harte Rock Songs ins Programm aufnehmen.

Die restlichen Lieder wurden, wie beim Vorgänger ´Sting In The Tail´, mit dem Produzententeam Mikael Nord Andersson und Martin Hansen zusammen oder von diesen allein komponiert. Was zuletzt zwar einigermaßen erfolgreich funktionierte, driftet diesmal zu sehr in die Belanglosigkeit ab. Eine gewisse Unterstützung wie zuletzt auf ´Humanity: Hour I´ durch Desmond Child ist im Einzelfall oft hilfreich, doch ein solch großer Umfang an Fremdkompositionen ist eher auf die eigene Ideenlosigkeit zurückzuführen. Und diesmal wirkt es sich weit mehr als beim Vorgänger aus, das Mikael Nord Andersson nicht nur für Bands wie THE RASMUS tätig ist, sondern als Musiker für ROXETTE auf der Bühne steht. Das skandinavische Konzept von Andersson und Hansen scheint bei den ersten Songs ´Going Out With A Bang´ und ´We Built This House´ noch einigermaßen aufzugehen, aber wenn die Band bei Songs wie ´All For One´ wie eine schlechte Kreuzung aus KISS und ROXETTE sowie bei ´Catch Your Luck And Play´ bald wie SUNRISE AVENUE klingt, dürfte das Ziel verfehlt worden sein. Wahrscheinlich hat man ebenso die Einstellung mancher Fernsehsendung verschlafen, denn so lustige Rock ´n Roll Songs der Marke ´Rollin‘ Home´ können heutzutage nirgends mehr präsentiert werden. Und am Ende schafft es das Scandi-Komponisten-Duo tatsächlich noch mit ´The Scratch´ das Niveau unter das des bereits angesprochenen Nachwuchswettbewerbs sinken zu lassen.

´Return To Forever´ ist lediglich ein äußerst bedachtsames Alterswerk geworden; die vom Rezensenten gekaufte limitierte Deluxe Edition im Digipack, inklusive vier weiterer nicht unbedingt erwähnenswerter, netter Bonustracks, darf an das Gesamtwerk angereiht werden.

(6 Punkte)