PlattenkritikenPressfrisch

ALEPH NULL – Nocturnal

2014 (RidingEasy Records) – Stil: Heavy Stoner Doom


ALEPH NULL waren nicht nur eine der Entdeckungen des Jahres 2014, sondern lieferten nach zwei zuvor erschienen EPs mit `Nocturnal´ ein überragendes Debüt-Album ab. Bisher auf den gelben Seiten und zudem in den „Alben des Jahres“ unerwähnt geblieben, stellt das Album tatsächlich ein Genre-Highlight dar. Unter der Verwendung von Doom, Stoner, Sludge sowie Grunge Riffs zockt das im Jahre 2012 gegründete Köln-Düsseldorfer Trio einen hypnotischen Psychedelic Sound.

Während der spielerisch leichtfüßige Opener `Roman Nails´ noch den Blues in tiefen, dunklen Tönen beschwört und dieser kurze Song bereits fast in einer kleinen Orgie ausartet, beginnt `Backward Spoken Rhymes´ in seiner Rückwärtsbewegung mit einem fuzzy-jazz Riff. Doch spätestens wenn die Beschwörung fast TOOL´sche Ausmaße annimmt und Sänger Philipp den Song in schöne heavy ALICE IN CHAINS-Sphären überirdisch hinauf treibt, detonieren die ersten heftigen Glückssprengsätze. Ein unnachahmlich stampfender Rhythmus, unter Anklopfen der Snare, lassen anschließend die Fuzz-Orgien in ´Muzzle Of A Sleeping God´ erneut ALICE IN CHAINS in einem alten Schlammbad neben COLOUR HAZE auferstehen. Unfassbar, wie sich Sänger Philipp dann eher noisig durch ´Black Winged Cherub´ kämpft, bis plötzlich ein leider nicht lange vorgetragener Groove den Hörer zum Tanz einlädt – besser konnten es QUEENS OF THE STONE AGE nie. Aber auch die Birmingham Schule darf sich mit Psychedelic Fragmenten zeigen. ´Stronghold´ ist dazu der blubbernd heftige Rocker. Und weil bisher jeder Songs betörte, jeder Song mit einer unwiderstehlichen Härte heftig direkt ins Gesicht sprang, gibt es zum Abschluss eine fünfzehnminütige zweigeteilte, epische, psychedelische Abrissbirne. Zuerst lässt sich die Band in den Weltraum treiben – langsam, immer fort, düster und ambient-behaftet. Dann wird es sogar für den MASTODON-Liebhaber ein Erlebnis, während die Stimmung eingangs von düsteren Vorboten früher TYPE O NEGATIVE-Schwere angeheizt wird, bis die Band schließlich auf irgendeinem weit entfernten Planeten landet, die Instrumente noch angeschlossen sind und die letzten Töne durch das All schallen lassen.

Herausragend! Outstanding!

(8,5 Punkte)

 

[Alle Alben der Band sind schon länger als ´name your price´-Aktion unter http://alephnull.bandcamp.com/ erhältlich, wobei ´Noctural´ als wundervolles Clear- und Orange-Vinyl erschienen ist. Einzige Verdrießlichkeit – der zweiteilige Longtrack ist nicht auf einer Vinyl-Seite vereint]