PlattenkritikenPressfrisch

VARIOUS ARTISTS – Austrian Heavy Metal Alliance

~ 2015 (The Doc’s Dungeons) – Stil: Heavy Metal ~


Die österreichische Heavy Metal Allianz besteht aus fünf Bands, die sich vor einem Jahr zusammengeschlossen haben, um mehr Aufmerksamkeit auf die einheimische Szene zu lenken. Die Dürreperiode scheint also in Österreich vorbei zu sein, denn einige interessante Gruppen sind in den letzten Jahren aufgetaucht und dieser Sampler soll das Interesse an den Bands noch verstärken.

Mit den hier beteiligten Gruppen LIQUID STEEL, ROADWOLF, HIGH HEELER, WILDHUNT und DIAMOND FALCON hat sich zudem eine starke Gemeinschaft gebildet, die die Szene würdig repräsentieren will. Fast alle Bands nehmen im Moment ihr Debüt-Album auf oder haben es wie LIQUID STEEL und DIAMOND FALCON bereits getan. Bei zehn Liedern konnte jede Band jeweils ein Lied auf jeder Seite des Vinyls platzieren.

ROADWOLF, die erst seit gut zwei Jahren existieren, kommen aus Wien und spielen einen wunderbaren Heavy Rock/Metal, der auf den flotten `Never Surrender´ und `Pumping Iron´ klasse zur Geltung kommt. Etwas NWoBHM und das gleiche Feuer wie die Jungen Wilden, lassen hier nichts anbrennen. Mit einem Demo und einer EP in der Hinterhand, ist die Vorfreude auf das kommende Album groß. Ganz klar – eine der besten Bands des Samplers. Die Speed/Thrasher WILDHUNT wurden bereits im Jahr 2011 in Kärnten gegründet und können ebenso bereits eine EP vorweisen. Gerade der Song `Erlkönig´ hat teilweise eine deutlich teutonische Thrash-Schlagseite, die in den Background-Gesängen Richtung BLIND GUARDIAN schielt. Doch der zweite Song `Thrill To Kill´ platziert die Band deutlicher im Thrash-Kosmos. Die Wiener HIGH HEELER spielen klassischen Heavy Metal mit melodischer Neigung. Auch wenn sie bereits ein Live-Tape, ein Demo und eine EP vorzuweisen haben, wirkt das Gesamtpaket aus grundsätzlich schönen Songs (´Midnight Angel´ und ´ Kalaschnikov´) und dem Gesang noch etwas unausgereift. Die traditionellen Metaller DIAMOND FALCON gehen hingegen etwas flotter als HIGH HEELER vor. Sie sind nicht nur seit dem Jahr 2012 zusammen und bieten ein superbes Bass-Spiel, sondern fahren auch gute Tracks wie `Through Death´ und `Deus Non Vult´ auf. Ein Full-Length-Album konnte mit `Heavy Metal Combat´ bereits 2014 veröffentlicht werden. LIQUID STEEL aus Innsbruck können letztlich neben einem tollen Sänger wunderbar melodische Lead-Gitarren alter IRON MAIDEN Schule vorweisen. Nach einem Drei-Song-Demo aus 2012 wurde ihr ersehntes Debüt `Fire In The Sky´ im letzten Jahr endlich herausgebracht. Mit ´Liquid Steel´ und ´Fire In The Sky´ tragen sie zum Sampler zwei ganz große Highlights bei. Sehr stark.

Die Kompilation `Austrian Heavy Metal Alliance´ setzt die Tradition, die im letzten Jahr mit dem von AMULET zusammengestellten Sampler ´Well ´eavy Vol. 1´ begann, von neuen Untergrund-Kompilationen fort. Das Album erscheint nur als Vinyl-Version (500 x Black Vinyl) und sollte beim Hörer nicht nur Begeisterung für die Lieder, sondern auch für die beteiligten Bands an sich wecken.

… leiwand!

 

Order here