PlattenkritikenPressfrisch

PALLAS – Wearewhoweare

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: Prog-Rock ~


Den Weggang ihres Sängers Alan Reed, nach dem vorzüglichen `The Dreams Of Men´, konnte die Neo-Prog Legende PALLAS mit ihrem 2011er Werk ´XXV´ als gemeistert ansehen. Weitere vier Jahre später kann Paul Mackie erneut seine stimmlichen Fähigkeiten als neuer Sänger unter Beweis stellen, da PALLAS über eine Crowdfunding-Kampagne ihr neuestes Album ´Wearewhoweare´ finanzieren konnten.

Zumal sie nicht nur bei der Finanzierung des Albums auf dem neuesten Stand der momentanen Entwicklung angekommen sind, sondern sich ebenso im musikalischen Bereich entwickelt haben, bleiben sie mittlerweile für langjährige als auch für neue Hörerschichten äußerst interessant.

Doch auf dem gut einstündigen Album sind dennoch gerade die aus bewährter Methodik erschaffenen Songs `Shadow Of The Sun´ und `Winter Is Coming´ als herausragendes Material zu bezeichnen. Nur so werden kleine und dabei melodisch proggige Wonneproppen geschrieben, die sogar fast an der Marke zum Longtrack kratzen – voller Emotionen und großen Gefühlswallungen. Noch größere Gefühle kann Paul Mackie unheimlich ausdrucksstark im Song `New Life´ zeigen. Ein eher ruhiger Song mit weniger Ausbrüchen, aber mit solch einer gefühlsmäßig überbordenden Gesangsdarstellung dargeboten, wie sie etwa LORIAN oder nur einige der großen MARILLION-Songs es vermochten. Von den etwas unscheinbaren Songs `In Cold Blood´ oder `Harvest Moon´ besticht letzterer tatsächlich mit einem FISH-Feeling der letzten Jahrzehnte. `Wake Up Call´ transportiert die bei dem Titel zu erwartende Atmosphäre herüber, während die Band auf `Dominion´ noch einmal alle Register ihres Könnens zieht.

PALLAS präsentieren einen modernen Prog, der sich nicht nur aus den alten Ingredienzien des Neo-Prog, sondern aus Rock und Art-Rock neu definiert hat. In der Crowdfunding-Kampagne enthielt die physische Variante eine Bonus CD-R, die alle Lieder in instrumentaler Version und einige Demos sowie einen unfertigen Titel umfasste.

(Knappe 8 Punkte)

http://www.pallasofficial.com/