PlattenkritikenPressfrisch

ECLIPSE – Armageddonize

~ 2015 (Frontiers) – Stil: Melodic Metal ~


Mit `Bleed & Scream` von 2012 haben die Schweden ECLIPSE für mich eines der brilliantesten Melodic Metal Alben der letzten 25 Jahre veröffentlicht. Ein Monster von einem Album, was nur schwerlich zu toppen ist. So ist die Erwartungshaltung groß, riesengroß.

Auf `Armageddonize` zeigen Erik Mårtensson (Gesang, Gitarre) und Magnus Henriksson (Gitarre), dass sie zu den potentiell stärksten Musikern des Melodic Metal gehören und wissen wie man zeitlose Musik schreibt, spielt und produziert. Was ECLIPSE auf `Armageddonize` liefern ist Earcandy der edelsten Form und dennoch, ganz ran an den Vorgänger kommen sie nicht.

Zwar findet sich auf dem neuen Album kein Ausfall, die musikalische Stoßrichtung hat sich ebenfalls nicht verändert, aber `Bleed & Scream` hat ein paar mehr bessere Songs. Anderseits kann man hörbar behaupten, dieses Album beinhaltet musikalisch einen perfekten Mix aus dem erwähnten `Bleed & Scream` sowie `Are You Ready To Rock` von 2008. Die krachende Gitarrenarbeit, die knallige Produktion, exzellente Melodien sowie ein fantastischer Gesang machen schnell deutlich, ECLIPSE sind echte Gralshüter eines Genres das oft belächelt wird. Schwer zu sagen welcher der elf Songs der Beste ist, aber meine ganz persönliches Favoriten sind das schnittige `Love Bites`, das massiv treibende `All Died Young`, das eher ruhig beginnende `The Storm` mit einer willenlosen Gesangsperformance, sowie der hitverdächtige Opener `I Don`t Wanna Say I`m Sorry`- daran könnte ich mich kaputthören. Überhaupt, der Gesang von Erik Martensson – einfach nur GEIL! Zusammen mit Erik Görnwall von H.E.A.T. das derzeit Beste was aus diesem Metier kommt. Er rundet die elf Tracks von `Armageddonize` erst so richtig ab und gibt ihnen diese Einmaligkeit. Das ist perfekt inszenierter Melodic Metal der zwischen Perfektion und griffigen Melodien mühelos pendelt und dabei echte Ohrwürmer präsentiert.

Grandioses Album, das am Ende des Jahres sicher in nicht wenigen Besten-Listen auftauchen wird. Ein erfrischendes Melodic Metal-Highlight, das geradezu im Player klebt.

(9 Punkte)