PlattenkritikenPressfrisch

DETENTE – Recognize No Authority (30 Years Of Struggle)

~ 2014 (Xtreem Music)- Stil: Thrash Metal ~


Zum 30-jährigen Jubiläum kommt jetzt auch DETENTEs `Recognize No Authority` als Doppel-CD raus. Dass man diesen Thrash-Klassiker als qualitätsbewusster Fan schon in der Sammlung stehen hat, ist selbstredend. Allerdings lohnt sich die Anschaffung dieses Re-Releases schon, denn auf Disc zwei finden sich neben den DETENTE Demos noch die beiden Demos von CATALEPSY, der einen von zwei Nachfolgebands.

Aber beginnen wir von vorne. Disc eins beinhaltet das komplette `Recognize No Authority`-Album sowie zwei neue Versionen (von 2010) von `Blood I Bleed` (DETENTE) und `Genocide`(einem frühen CATALEPSY Song) mit Tina Teal. Teal war die letzte Sängerin der vor ein paar Jahren reformierten DETENTE. Disc zwo enthält wie schon erwähnt, die vier DETENTE Demos zwischen 1984-1989. Zudem noch zwei soundmäßig miserable Livesongs. Desweiteren die beiden CATALEPSY Demos von 1987 und 1988, beide in ordentlicher Qualität. Man sollte immer bedenken, dass die Tapes schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die hier singende Veronica Ross war gesanglich nicht weit von der legendären Dawn Crosby entfernt. Dass Bassist Steve Hochheiser den kompletten Release überwachte und entsprechend Input hatte, sieht man daran, dass es zu beiden Bands gute Linernotes gibt und das Booklet neben den Texten vom einzigen Album von DETENTE noch zig Fotos und Flyer aus der Ära gibt.

Wer mit dem Bandnamen DETENTE nichts anzufangen weiß, dem sei gesagt, dass daraus Dawn Crosby hervorging, die später die legendären FEAR OF GOD gründete. DETENTE lieferten mit ihrem Debut ein makelloses Thrash Album ab, das u.a. durch die eindringlichen Vocals von Dawn einige Alleinstellungsmerkmale hatte. Zudem muss man in Betracht ziehen, dass es 1986 eigentlich keine echte Thrash Metal Sängerin gab. Somit war Dawn eine echte Vorreiterin in Sachen Emanzipation im Thrash Metal. Zu bekommen ist die Scheibe unter www.xtreemmusic.com, deutschen Vertretern wie Underground Power oder bei Steve Hochheiser selbst: http://www.officialdetente.com/store

(ohne Wertung)