PlattenkritikenPressfrisch

ARCANE – Worlds Colliding

~ 2015 (Divebomb Records) – Stil: Prog-Thrash ~


Was für eine exzellent opulente Do-Disc der texanischen Kult-Prog-Thrasher aus dem Hause Divebomb Records. Über die Aufmachung der Divebomb Releases braucht man keine Worte mehr zu verlieren – alles vorbildlich. So auch bei `World Colliding`, das mit einem 20-seitigen Booklet ausgestattet ist. Topnotch interessantes Interview, coole Fotos, Flyer Collage und Texte. Alles Top. Der Sound des Albums ist ebenfalls stark. Wurde alles komplett von Drummer Jim King remastered. Wobei die Demos der Texaner schon damals mit einem harten, sauberen Sound überzeugen konnten.

Neben dem wohl etwas bekannteren `Destination Unknown` Album, der weniger bekannten `Ambiguity` EP gibt es noch die beiden legendären Demos von 1988 und `89, die den Status der Band im Untergrund und speziell bei Texas Metal-Fans zementierte.

Stilistisch plazierten sich ARCANE zwischen WATCHTOWER, ganz frühen MERCENARY (S.F.), PREMONITION, REALM, SANCTUARY und HADES. ARCANE lieferten sicher nichts Neues oder gar absolut überragendes, sie lieferten schlicht klassischen, verproggten Heavy-/Thrash-Sound, der damals für Texas stand und sicher heutzutage für den legendären Ruf der texanischen Bands steht. Mir persönlich gefallen die beiden Demos immer noch deutlich besser, weil sie a: schneller, thrashiger sind, b: einfach flüssiger und weniger verprogt klingen. Dennoch ist dieser Release eine absolute Empfehlung, zumal er alle Studioaufnahmen der Texaner beinhaltet und das in einer bemerkenswerten Qualität.

Must have …

(8,5 Punkte)