PlattenkritikenPressfrisch

ANGRA – Secret Garden

~ 2015 – (EarMusic/Edel) – Kitsch Metal ~


Seit ihrer Gründung polarisieren die Brasilianer mit ihrem klinisch sauberen Bombast Metal-Sound, der sich über all die Jahre perfektioniert hat und somit noch mehr Angriffsfläche bietet. Die Kombination aus Heavy Metal, verproggten Passagen und teils überbordend sterilen Klassik Einflüssen wird inzwischen von vielen Bands angewandt – diesbezüglich waren ANGRA sicher Trendsetter.

Jetzt heißt es auch für ANGRA, sich zu behaupten. `Secret Garden`, einmal mehr ein Konzeptalbum, verbindet musikalisch all das wofür die Band stand und steht. `Secret Garden – ein perfekt inszenierter Opus, keine Frage, … aber auch irgendwie gefühllos, glatt und kalt produziert. Da bringen auch starke Gastsängerinnen wie DORO und Simone Simons (EPICA) kein Gefühlsleben mehr rein … zu steril wirken die Stücke, die sich aus Euro Metal-Elementen und klassisch verproggten Versatzstücken zusammensetzten. Selbst der Versuch, den POLICE Klassiker `Synchronicity II` neu zu interpretieren, will nicht wirklich zünden, was zum Teil, an dem ansonsten guten Gesang von Fabio Lione liegt.

ANGRA Fans werden das Album lieben, kritischere Hörer werden wenig bis gar nichts Neues auf dem Album vernehmen und der Rest wird ANGRA gar nicht wahrnehmen, so wie bisher. Denn mal ehrlich, das ist klischeebehaftete Nischen-Mucke für Fans mit Hang zu aufgeblasenen, puristischen Riffattacken, die schlichtweg in eine steril kalte Produktion verpackt wurden, um tendenziell „Neu“ zu klingen. Trotz technisch souveräner Spielweise ein vorhersehbares und wenig innovatives Werk. Ob dieses Album den Test of Time, besteht ist fraglich.

(4 Punkte)