PlattenkritikenPressfrisch

HAKEN – Restoration

~ 2014 (InsideOut Music) – Stil: Prog Metal ~


Bereits das 2008er Demo (´Enter The 5th Dimension´) von HAKEN wurde in der Szene begeistert aufgenommen, hat aber, obwohl es zum Teil sogar verschenkt wurde, logischerweise keine allzu große Verbreitung gefunden. Also kam die Band, die mit ihren bisherigen drei Alben nur herausragendes Material veröffentlicht hat, auf die Idee, die alten Songs zu überarbeiten. Womöglich weil von der damaligen Besetzung nur noch drei Musiker dabei sind, ist der Qualitätssprung an allen Ecken und Enden erkennbar. Dies ist vor allem bei Sänger Ross Jennings gut zu hören, da er ehemals zu Beginn der Band mit einigen Growls den Sound etwas bereichern wollte und heutzutage viel ausgereifter sowie vollkommen tadellos klingt. Leider sind nicht alle Demo-Songs neu komponiert und aufgenommen worden, sondern nur drei der ursprünglichen sechs Demo-Lieder. Zudem haben die drei Lieder alle einen neuen Titel erhalten.

Der ehemalige Song `Blind´ wurde vollkommen gestrafft, die früher gerne eingestreute Kirmes-Orgel und weitere Keyboard-Soli wurden gestrichen, so dass der von Ross grandios gesungene Titel ´Darkest Light´ nun viel kompakter wirkt. Der Song wurde aber keineswegs verstümmelt, sondern erstrahlt, wie auch die anderen Songs, in einem vollkommen neuen Glanze. Hier musizieren eindeutig die HAKEN des Jahres 2014. Der Demo-Song `Black Seed` heißt nun ´Earthling´ und erscheint viel durchdachter. Obwohl ein Chor-Part gestrichen wurden, hat sich der Song durch seine Umschichtung in zwei Abschnitte und zusätzliche Lyrics in einen längeren Wohlfühl-Progger verwandelt. Zum Abschluss haben sich HAKEN der Nummer `Snow` angenommen, die nun fast doppelt so lang wie zuvor unter dem Titel ´Crystallised´ überarbeitet sowie erweitert wurde. Der Winter-Aspekt wurde gestrichen, während im hinteren Abschnitt ein langer, schöner GENTLE GIANT-Chorus eingeflochten wurde.

`Restauration´ gibt es als Download sowie wunderbarerweise als Vinyl (incl. CD) und ist für alte und neue Liebhaber der Band unumgänglich. Denn HAKEN beweisen, dass Demo-Songs nicht bis in alle Ewigkeit immer die besten Versionen eines Liedes beinhalten müssen und zeigen mit dieser guten halben Stunde auf, wie perfekt altes Material frisch restauriert werden kann. Mit einem möglichen ´Restauration Part II´ dürfen sich HAKEN gerne irgendwann in der Zukunft den restlichen Liedern des Demos widmen …

(8,5 Punkte)