PlattenkritikenPressfrisch

AMMUNITION – Shanghaied

~ 2015 (AOR Heaven) – Stil: Hard Rock ~


Sänger Åge Sten Nilsen hat sich nach dem Ende von WIG WAM nicht nur die Zeit mit John Norum und NORDIC BEAST vertrieben, sondern sein eigenes Projekt AMMUNITION auf den Weg gebracht. Auch hier konnte ein kleines Dream-Team versammelt werden, denn neben dem Produzenten und Gitarristen Erik Mårtensson (ECLIPSE, W.E.T) spielen nicht nur Keyboarder Lasse Finbråthen (CIRCUS MAXIMUS, WIG WAM), Drummer Robban Bäck (SABATON, ECLIPSE) sowie Jon Pettersen (BAD HABITS) mit, auch Bass Legende Hal Patino (KING DIAMOND, PRETTY MAIDS) gibt sich die Ehre.

Dabei pendeln die Songs auf diesem Erstling zwischen melodischem Hard Rock, ohne allzu sehr in den AOR abzudriften, und etwas Glam Rock hin und her. `Give Me A Sign´ und ´Heart’s Not In It´ bieten schönes BON JOVI Liedgut an, während der Titeltrack und ´Strung Out´ die DEF LEPPARD Gemeinde ansprechen sollte. `Tie Me Down´ hat sogar den Groove, aber nicht die unbedingte Power der frühen GUNS N ROSES vorzuweisen und David Coverdale wäre ebenfalls als Sänger für diesen Song prädestiniert gewesen. Zwischendurch wird es zwar mit der Ballade ´Road To Babylon´ sowie dem schönen Jon Bon-like Akustikgitarren Song `Wild Cird´ etwas träumerischer und ebenso mit ´Do You Like It´ sowie ´Hit Me With Your Bombs´ etwas poppiger, doch Åge Sten Nilsens AMMUNITION warten durchgehend mit schönen Songs auf.

(7,5 Punkte)