PlattenkritikenPressfrisch

MINDWARS -The Enemy Within

~ 2014 (Punishment 18 Records) – Stil: Thrash Metal ~


MINDWARS sind ein italienisch-amerikanisches Gemeinschaftsprojekt und weckt allein aufgrund der beteiligten Musiker große Erwartungen. Zum einen sind hier die beiden Italiener Danny ´Z´ Pizzi (Bass) und Roby Vitari (Drums) mit an Bord, wobei Letzterer vom 91er Werk `Poetical Freakscream´ des italienischen Geheimtipps JESTER BEAST, denen eine gewisse VOIVOD-Nähe nicht abzusprechen war, bekannt ist. Weiterhin spielt hier Mike Alvord, der Gitarrist der amerikanischen Legende und Kult-Combo HOLY TERROR – remember ´Terror And Submission´ (1987) und ´Mind Wars´ (1988) – mit. Dennoch sollte selbst die verdächtige Namenswahl nicht allzu große Hoffnungen auf ein rein schnelles und kompromissloses Nachfolgeprojekt wecken, denn MINDWARS spielen wohldurchdachten Thrash ohne dabei altmodisch zu wirken.

Mit `Crash´ (> Fire And Death) spielen sie dann auch zunächst – nach einem Intro – lieber in der `Fight Fire With Fire`-Kategorie, als auf den Pfaden der bei HOLY TERROR gern gehörten Vergleiche mit EXODUS, POSSESSED oder SLAYER zu wandeln. `Speed Kills` (> Bang Your Head) zieht danach zwar auch das Tempo an, lässt aber genug Raum zum Kopfkreisen. Dabei bleiben MINDWARS durchgehend auf der Suche nach interessanten Songideen, sei es wie auf dem sich erst langsam einbrennenden, weil disharmonisch klingenden `Retrobution´ (> Can You Feel It) oder wie beim hypnotisch wirkenden `Masters Of War´, dem eher ein Erzähl- als ein Gesangsvortrag über die Instrumentierung gestülpt wurde. MINDWARS spielen ihren eigenen „Thinking Mans Metal“, so wie es weiland nicht nur VOIVOD und ANACRUSIS getan haben. Doch es gibt auch Thrasher wie `Time In The Machine´ (> Disconnect My Mind), bei dem der Drummer durchgehend im selben Rhythmus auf die Felle haut oder ungeradliniges wie `Final Battle´ oder `Death Comes Twice` (> Twisted Minds And Tortured Souls) mit schönen Songpirouetten.

MINDWARS haben mit ihrem Debüt ein erfrischendes Werk vorgelegt, das nicht erst in Dauerrotation seine Qualitäten beweist.

(8 Punkte)