Micks Mush-RoomPlattenkritikenPressfrisch

SUPER MASSIVE BLACK HOLES – Calculations Of The Ancients

2014 (Minotauro Records) – Stil: Fusion-Prog-Death


Ihr seid gelangweilt. Gelangweilt von all den banalen Gruppen, die so langweilige, so einfache Musik zelebrieren. Ihr wünscht Euch zum Frühstück lieber ATHEIST anstatt eines 2 1/2 Minuten gekochten Ei´s. Und am besten sollte aus dem Streuer statt des Salzes eine Prise SHINING rieseln. CYNIC sind als Dotter auch nicht mehr zu gebrauchen, sie sind mehr als nur weich geworden. Dann lieber ein 5 Minuten Ei, anstatt solch einer labbrigen Sache. Aber nicht ganz so labbrig, eklig, nein, lecker, wie die Nebelkappensuppe meines holländischen Cousins dritten Grades. Unter uns gesagt, entscheidend ist nicht, ob Nebelgrauer Trichterling oder die Graukappe, vielmehr ist der Trompetenpfifferling reichlich zu gebrauchen. Oder, falls wirklich vonnöten und wirklich unverzichtbar, sollten die Kappen mindestens eine halbe Stunde lang gekocht werden, bevor man sie mit anderen Zutaten vermischt. Wahrlich, ich sage Euch.

BEHOLD … THE ARCTOPUS oder BETWEEN THE BURIED AND ME werden unterdessen schon im Mainstream-Radio – Tag und Nacht – gespielt, wie erfrischend dann doch ein wenig Abwechslung hilfreich wäre. Und erst BARONESS und besonders MASTODON, die laufen doch längst in allen Air-Stations, alles wunderbar. Ihr wollt aber am frühen Morgen lieber Jazz hören, dabei ein hausgemachtes Frühstücks-Omelett, ein ´Special Mushroom´-Omelett, in der Pfanne zubereiten – doch gewöhnlicher Irrsinn ist Euch nicht hart genug? Psilocin und Psilocybin kann dabei helfen. Damit eure Ohren größer werden, damit eure Augen sich erweitern. Zauber, Zauber, Zauberei. Und wäre es nicht schön, wenn der Bass auch mal forsch, wie der von Les Claypool in seinen besten Tagen, gezupft werden könnte? Zauber, Zauber, Zauberei, lass den Pilz in meinem Brei.

Dann sind die Kanadier SUPER MASSIVE BLACK HOLES genau die richtige allmorgendliche Berieselungsmusik, nein, Entspannungsmusik. Neun Lieder – in kurzer oder längerer Distanz – kredenzen sie dem Hörer flink und forsch, wobei vier davon als reine Instrumental-Stücke verbleiben und auch mal nur aus einem cooles Bass- (´Mathematics Of Emotion´) oder Gitarren-Solo (`Interlude´) bestehen. Bei den anderen Songs wird ein zum Teil etwas gleichförmiger Gesang, oder besseres Gebrüll, über die formidablen instrumentalen Ergüsse gelegt. Dann breitet sich ein Gefühl der Schwerelosigkeit aus. Ein unwahrscheinliches Gefühl entsteht – Farben, Lichter, ganze Sterne scheinen zu brennen. Die Euphorie steigt empor, über dem großen Suppen-Kessel scheint die Welt zu fliegen. Kaum etwas wiederholt sich, alles brodelt vor sich hin – wie die Musik – alles fließt von dannen, einfach dahin. Die Nacht ist dunkel, doch die Umgebung hell, strahlend hell, gleißend hell. Die Unendlichkeit scheint nah. `Dyatlov Pass Incident´ (> Dead And Mutilated´) und `Holographic Principle´ (> I Am My Soul) laufen unentwegt in Dauerschleife. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ende? Was für ein Ende. Ich hasse Campingplätze und Surfbretter.

(7 Pilze)