PlattenkritikenPressfrisch

SISTER SIN – Black Lotus

~ 2014 (Victory/Soulfood) – Stil: Metal / Hardrock ~


SISTER SIN zeigen, was sie haben. Auf Album Nummer fünf darf Sängerin Liv Jagrell (34) zum dritten Mal in Folge ihre sekundären Geschlechtsmerkmale ins rechte Cover-Licht rücken – dieses Mal erscheint uns die Dame in Aufnäher-Optik.

Leider bietet auch die Musik auf ‚Black Lotus‘ ein ziemliches Gefälle. Kann das Auftakt-Doppel ´Food For Worms‘, und ‚Chaos Royale‘ noch mit reichlich Herzblut und verschärfter Metal-Kante (JUDAS PRIEST, W.A.S.P.) begeistern, verliert sich das Göteborger Quartett danach zunehmend in lauwarmem Breitwand-Sound, der höchstens bei Fans von SABATON & Co. auf Zustimmung stoßen dürfte. Die Ballade ´The Jinx‘ bildet dabei ebenso keine Ausnahme wie der flotte Rausschmeißer ´Sail North‘, der im Prinzip gar nicht so verkehrt wäre, aber früh von kalkülpunkrockigen ‚Ooohoohoo‘-Chören geschändet wird. Schade drum, Schwester und Brüder.

(6,5 Punkte) Ludwig Krammer

 

Nein, nein, nein – Ludwigs Review zum neuen SISTER SIN Boliden `Black Lotus` kann man so NICHT alleine im Raum stehen lassen.

Alleine die Einleitung mit der Erwähnung der „sekundären Geschlechtsmerkmale“ ist ein Fehltritt … denn im Vergleich zu anderen Female Fronted Metal Bands ist das doch harmlos und in keiner Weise sexistisch, sprich verkaufsfördernd, denn auf diesem Cover sieht Liv geradezu schrecklich aus! Das nur nebenbei. Jetzt zu den Fakten:

Was man auf den beiden Vorgängern `True Sound Of The Underground` und `Now And Forever` vorlegte, liefert man auch auf `Black Lotus´! Schnörkelloser, treibender Heavy Metal mit der unverwechselbaren, eigenwilligen Röhre von Frontkatze Liv Jagrell! Sprich – Hymne auf Hymne! Man hat seinen treibenden Stil fokussiert und zementiert. Die Richtung, die man auf den erwähnten Alben eingeschlagen hat, führt man auf `Black Lotus` strikt fort. Treibender Heavy Metal mit teils eingängigen Melo-Lines und harten Rhythmen, geprägt von der druckvollen Gitarrenarbeit des Jimmy Hitula – die treibende Axt hinter diesen Hymnen mit Old School Charakter, aber dezent modern produziertem Sound. Wenn man fies sein möchte, dann könnte man glatt behaupten `Now And forever` wurde noch einmal mit neuen Songtiteln eingespielt … Ups! Aua! Ist das eine böse Unterstellung? Nee, SISTER SIN haben nur ihre endgültige Bestimmung gefunden. Mächtig drückende Riffs, kräftige Drums und diese markante, unverwechselbare Stimme bilden das Grundgerüst für Hymen, wie z.B. `Ruled By None`, dessen Refrain man mit voller Überzeugung mitbrüllt. Bombastisch anmutende Hymnen a la SABATON trifft W.A.S.P. und rasiermesserscharfer Gitarrenarbeit – verflixt und zugenäht – das ist doch geilster Metal! Muss alles anspruchsvoll und cool sein? NEIN – es muß positiven Einfluss auf die Laune haben. Und das liefert `Black Lotus´ – von der ersten bis zur letzten Sekunde! Wer die Vorgänger mag, wird auch diesen Brecher mögen und allen anderen sei gesagt, SISTER SIN gehört zu den aller stärksten Female Fronted Metal Bands, die es aktuell gibt!! `Black Lotus` ist ein weiterer Beweis für diese Aussage!

(8,5 Punkte) Jürgen Tschamler