PlattenkritikenPressfrisch

SONS OF THE ARK – Sons Of The Ark

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: (Prog-) Rock ~


Kompromisslos kooperativ, verbogen geradlinig und geradezu draufgängerisch einfühlsam führt Dich unsere Musik unkonventionell und mit vielen Umwegen von Z nach A. Wir umschiffen hierbei musikalisch gekonnt altbekannte Klischees und Genres, um uns auf neuen, verschlungenen Pfaden den direkten Weg zur vollendeten Unvollkommenheit zu erspielen“, so skizzieren SONS OF THE ARK höchstpersönlich ihren eigenen Sound und die musikalischen Ziele, die sie verfolgen. Dabei sind sie auf ihrer Suche nach einem eigenen Stil und einer eigenen musikalischen Note schon recht weit fortgeschritten. Ihre leicht progressive Ausrichtung, die sich in elegischen Songkonstruktionen niederschlägt, könnte heutzutage im Spannungsfeld zwischen New-Artrock, Prog-Rock, Post-Rock und gemäßigtem Prog-Metal eine ansehnliche Zuhörerschaft erreichen.

Mit der kleinen EP `Sons Of The Ark´ bannen die Musiker ihre ersten drei Songs auf den eigenproduzierten Tonträger, der sogar noch ein selbstgemachtes Video eines Songs enthält. Die beiden Lieder `Silence´ und `Lost Desire´ sind kleine Epics zum Schwelgen, Träumen oder zum Gedankenexplodieren lassen – mit einer gefühlvollen Stimmung, die entfernt an die Polen RIVERSIDE erinnert, aber auch den Metal-Connaisseur von Bands wie SOUL CAGES bis ANATHEMA ansprechen sollte. Womöglich hat Sänger Curtis Caulfield von Natur aus eine ähnliche Phrasierung wie Mariusz Duda, bringt den Hörer aber erst in den hohen Tonlagen zum Erguss, wenn seine Stimme gar wie die von Stuart Nicholson (GALAHAD) unverschämt gut klingt. Der dritte Song `Ferry To The World´, zwischen den beiden Epics mittig platziert, hat eine eher balladeske Stimmung, ohne jetzt vordergründig mit einer eingängigen Stilistik aufzuwarten. Ein kleiner Hit, der gar keinen Drang verspürt, der breiten Masse gefallen zu müssen.

SONS OF THE ARK sind aus dem hohen Norden Deutschlands – aus Kiel – und liefern mit ihrer ersten Veröffentlichung ein wunderbares Statement bezüglich ihres schon jetzt beträchtlichen Qualitätsstandards und zukünftigen Ambitionen ab. Genießen wir im Augenblick die vorliegenden Songs. Carpe Diem.

8 Punkte

http://www.sonsoftheark.de/

https://www.facebook.com/pages/Sons-of-the-Ark/301993829879453