PlattenkritikenPressfrisch

TOXIK – In Humanity (Pre-Release)

2014 (Eigenproduktion, Download) – Stil: Prog-Metal


TOXIK waren ein 80er Tech-Thrash Band, die mit `World Circus` (1987) und `Think This` (1989) zwei gleichermaßen legendäre Alben veröffentlicht hatte. Trotz mehrerer Réunion Versuche, wird diese erst jetzt richtig vollzogen. Auf dem KEEP IT TRUE Festival lieferten sie schon vor kurzem eine tolle Show ab und präsentierten zudem gleich ein paar neue Songs, von denen es drei Songs in einer angeblich limitierten Menge als Download zu erstehen gilt.

Diese Songs sollen einen speziellen Mix beinhalten, der sich von der Endversion des irgendwann … hoffentlich … bald … zu erscheinenden kompletten Albums unterscheiden wird. Also etwas für Sammler und Leute, die das Album nicht mehr abwarten können. Das Album soll dann nach Beschreibungen der Band all das umfassen, wofür TOXIK stehen sowie auch ein paar Überraschungen bieten. Doch Überraschungen weisen schon die drei neuen Songs ausreichend auf.

Das Kärtchen mit dem dazugehörigen Download gab es auf dem KEEP IT TRUE zu erwerben.

TOXIK sind mit dem halben `World Circus` Line-up zurück. Gitarren-Wizard Josh Christian und Sänger Mike Sanders haben sich mit Bill Bodily (Bass) sowie Jason Bittner (Drums, SHADOWS FALL) verstärkt. Der Sound des ersten Songs `Too Late` holt den Hörer, wie auch schon live, sofort gedanklich aus den 80ern in die Jetztzeit zurück, denn niemand wird wohl den Sound der alten Alben mit durchgehendem high pitched Gesang erwarten. Trotzdem, ein schöner Thrasher, der auch teilweise von den harten und verspielten NEVERMORE stammen könnte. Dazu ein rhythmischer Refrain, der hingegen auch von einigen German 80s Thrashern möglich gewesen wäre („It’s too late it’s too late, we’re already in a fascist state, it’s too late it’s too late, they own it all and there’s no escape, self mutilation, media saturation, welcome to the new world order occupation, it’s too late it’s too late“), ideales Live-Futter also. Doch `Program Insertion` und `Crooked Crosses´ überraschen noch viel mehr. Ein etwas düsterer Beginn bei `Program Insertion`, begleitet von sich in Stimmung spielenden Gitarren, arbeitet der Song auf einen Refrain hin, der auch von Buddy Lackey gesungen sein könnte. Der gesamte Song lässt von seiner Stimmung her pure PSYCHOTIC WALTZ Atmosphäre erkennen. Eine sich fast in Trance spielende Band verstärkt diesen Eindruck noch. Auch `Crooked Crosses` macht anschließend keine stilistische Wandlung, hier spielt der Toxik-Waltz – unfassbar.

Die Songs überraschen demnach mehr als nur ein kleines bisschen. Man darf also äußerst gespannt auf das dritte Album unter dem Banner TOXIK sein.

Der Zirkus ist zurück, doch spielt das Zirkus-Orchester in Zukunft zum thrashigen Toxik-Waltz auf?

toxikmetal.com