PlattenkritikenPressfrisch

CULT OF THE HEADLESS WITCH – same

~ 2013 (Sarlacc Productions) – Stil: Doom ~


Noch nicht einmal ein halbes Jahr ist vergangen, seit dieses Demo der Schweden CULT OF THE HEADLESS WITCH von Sarlacc Productions auf Kassette (lim. 100 Stück) herausgebracht wurde, und schon muss tragischerweise das Ableben der Gruppe für dieses Review herhalten.

Als Abgesang auf eine grandiose Band, die der doomigen Hörerschaft noch viel Freude hätte bereiten können. Doch schon in der Besetzung mit Björn Olzon (Bass), Jimmy Holmberg (Drums) und Christer Olsson (Gitarre) – die bisher alle nicht groß musikalisch in Erscheinung getreten sind – konnte man erkennen, dass es sich noch nicht um eine gewachsene und geschlossene Gruppe gehandelt hatte, da Sänger Tomas GG Eriksson nur als Gastsänger aufgeführt war. Doch gerade dieser Sänger verlieh der Band eine besondere Note, da er zwar eine tiefe Stimme, ohne dabei ins Derbe zu verfallen, aber auch die epische Variante in petto hatte.

Mit fetten Riffs und düsterer Stimmung geben CULT OF THE HEADLESS WITCH dem Heavy Metal seine doomige Note. Zumeist in Englisch vorgetragen, kommt bei einem der vier Songs auch die schwedische Muttersprache zum Zuge und passt sich ebenfalls wunderbar dem Sound an. Englischer Metal, von Birmingham bis Stourbridge, schon vor Jahrzehnten reichlich vorexerziert, lässt jedoch auch den Einfluss aus dem eigenen schwedischen Königshaus nicht zu kurz kommen. Gerade `Ghost Of The Headless Witch` („Cause I will avenge, I will stand tall, I’ll get my revenge, as I kill you all, I will avenge, I will stand tall, I’ll get my revenge, ‘cause I will kill you all“) und `The Fallen Ones` wären als Melodiereigen auch für einen Messiah Marcolin eine Versuchung wert gewesen. `Master Your Fate` („Wipe your tears and open your eyes, face your fears or say your last goodbye, no need to wait or hesitate, master your fate“) klingt dann aber eher wie die Meister des Dooms aus dem Britischen Reiche.

Als große Hoffnung gestartet, denn dieses Demo legt ein tolles Zeugnis als Vermächtnis von CULT OF THE HEADLESS WITCH ab, erreichte uns nun leider die Nachricht: „Es ist Zeit, um mit dieser Band Schluss zu machen. Die Flamme ist erloschen. Es ist schwierig, eine Band zusammen zu halten, wenn die unterschiedlichen Ideen der Beteiligten nicht mehr zusammen passen. Jetzt widmen wir uns neuen Projekten, um unsere Musikvisionen auszuleben. Doom on brothers! \m/ Chris, Björn und Jimmy.“ See you.

(8 Punkte)

1.     Ghost Of The Headless Witch    05:18
2.     Master Your Fate    05:26
3.     En Ny Tid    07:18
4.     The Fallen Ones    05:48

https://www.facebook.com/cultoftheheadlesswitch