PlattenkritikenPressfrisch

TRIUMPHANT – Herald The Unsung

2014 (Heavy Forces Records/Cyclone Empire/Destruktion Records) – Stil: Black-Thrash-Metal


Nach einigen Besetzungswechseln haben sich die fünf Österreicher – mit den üblichen ortsansässigen Namen Bekim Leatherdemon (Gesang), Persekutor (Gitarre, Gesang), Ephemer (Gitarre), Doomed Desolator (Bass) und Altar Crusher (Drums) – vor einem Jahr von MANIC DISEASE in TRIUMPHANT umbenannt und veröffentlichen heuer ihr Debüt-Album als LP, CD und auf Kassette. Da auch die vorab zu hörenden Songs recht vielversprechend klangen, schien es unumgänglich, sich das Vinyl als Special Edition (Dark-green-Vinyl, Einleger, A2 Poster plus Woven Patch) zu gönnen.

Als Gatefold-Cover kommt das Artwork (von Josef Mandl – ´Triumfátor´) obendrein erst richtig zur Geltung. Ein Skelett – womöglich der Tod -, mit schwarzen Gewändern umhüllt und ebenso schwarzen engelsgleichen Flügeln, wäscht sich am Fluss seine Skelett-Finger, während die Unterarmknochen die Zügel eines Pferdes halten. Im Hintergrund scheint eine kriegerische Schlacht ihren Zenit überschritten zu haben oder womöglich beendet zu sein. Wäscht sich daher der Tod – trotz all dem Verderben der Menschen – seine Hände in Unschuld? Oder wäscht er sich – nach vollbrachter Tat – nur das Blut der Gefallenen ab?

`Herald The Unsung` ist musikalisch nicht eindeutig einzustufen. TRIUMPHANT bezeichnen ihren Stil selbst als Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeevil-Metal, wobei die Hauptbestandteile klar dem Thrash- und Black-Metal entspringen. Die Atmosphäre und zumeist auch die Gitarrenriffs erinnern an alte Black-Metal-Heroen. Bemerkenswert ist dagegen das abwechslungsreiche Songwriting, da kein Lied in seinem Aufbau einem anderen gleicht. Einer der besten Songs zu Beginn (`Nachzehrer`) enthält als Bridge gar einen zweizeiligen deutschen Text, während das nachfolgende `Život Ispod Obrnutog Krst` zur Hälfte serbische Lyrics enthält. Wenngleich sich mit dem Wechsel zum Englischen – und dem Schlachtruf `Heavy Metal` mitten im Lied – auch die Tonsprache abrupt ändert. Einer der hervorstechenden Songs ist das schlagkräftige `Fullmoon Over Transylvania` („Morbid screams, the lust for blood, evil outburst, of satan´s spawn“). Direkt episch-schwarz spielen sie in `Herald The Unsung` auf.

Ein durchgehend interessantes und gutes Album, wobei sich TRIUMPHANT den Höhepunkt mit der äußerst heroischen Bandhymne bis zum Schluss aufgehoben haben.

Triumphant – thundering evil,
Triumphant – tyrolean storm of hate,
Triumphant – eternal possession,
Triumphant – we deny the cross.

 

 

(7 Punkte)