PlattenkritikenPressfrisch

DREAM THE ELECTRIC SLEEP – Heretics

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: Modern Rock ~


Ein vollkommen ausgereiftes Zweitwerk legen die Kanadier von DREAM THE ELECTRIC SLEEP mit `Heretics` vor. Nachdem sie auf dem Vorgänger noch etwas düsterer zu Werke gingen und sie wegen den GENESIS-, KING CRIMSON-, sogar spärlichen BLACK SABBATH-, aber vor allem PINK FLOYD-Einflüssen letztlich auch dem weiten Feld des New-Artrock zugerechnet werden konnten, setzen sich DREAM THE ELECTRIC SLEEP aus diesem Feld mit einer Öffnung Richtung Independent-/Alternative-Rock (böse Zungen würden es auch als Drang in Richtung Mainstream bezeichnen) etwas ab. Doch eingängig und poppig, wie für den Mainstream geschaffen, wird es niemals. Zudem kann die Band noch viel mehr. Sie verfeinert den Sound mit Post-Rock und Art-Pop-Bestandteilen. Dabei begibt sich die Musik erst gar nicht in moderne Elektro-Bombast-Kitsch-Gefilde á la neuere MUSE, sondern bleibt immer dem Rock treu. Mögen auch Stilmittel verwandt werden – wie sie heutzutage PORCUPINE TREE und DREDG ebenfalls benutzen -, mögen Soundcapes die Spannung erst richtig suggerieren, DREAM THE ELECTRIC SLEEP schaffen es immer wieder – Song für Song – elegische Melodien zu kreieren und den Hörer in einen himmelhochjauchzende Zustand zu versetzen. Das erfordert etwas Geduld, zieht aber auch eine große Nachhaltigkeit hinterher.

DREAM THE ELECTRIC SLEEP – eine Band für Liebhaber von melancholischer Rock-Musik, für Liebhaber des New-Artrock, des Modern Rock und des Prog-Rock. Für alle Hörer zwischen PINK FLOYD und U2.

(8 Punkte – mit der Tendenz nach ganz weit oben)