PlattenkritikenPressfrisch

TAROT – Life And Death

2014 (Heavy Chains Records/Magus Distribution) – Stil: Retro-Rock


Ein lupenreines Old-School Projekt kommt aus Australien. Das Trio TAROT, weder mit den Finnen, Deutschen oder Italienern gleichen Namens zu verwechseln, spielt etwas dunklen 70s Heavy-Metal.

Ganz klar von URIAH HEEP und DEEP PURPLE inspiriert, steht bei den drei Songs des Demos ziemlich präsent die Gitarre im Vordergrund, die in epischer Breite – mit hartem Beat, und etwas Psychedelic – jubilieren kann. Wer sich bei BLACK MOUNTAIN und BLACK BONZO eine noch größere Konzentration auf die Instrumente vorstellen kann, ist bei TAROT genau richtig. Der nicht ganz perfekte Gesang, spielt da auch fast eine untergeordnete Rolle. Der Opener `Life And Death` lässt zur Gitarre noch schön die Orgel abwechselnd im KEN HENSLEY oder JON LORD-Stil erklingen, um im angedeuteten Höhepunkt den `Lady In Black`-„Refrain“ zu imitieren. Der zwischendurch eingebaute „ta..ta-ta..taa“-Rhythmus erinnert in `Sound The Horn` auch gerne an LED ZEPPELIN. Bei TAROT ist aber der Einfluss von LED ZEPPELIN weitaus geringer, als bei ihren Landsleuten WOLFMOTHER.

Kehrvers-arme – aber gitarren-reiche Songs, die nun auf einer güldenen Kassette verewigt wurden. Etwas für den Liebhaber harter jubilierender Gitarren.

(7 Punkte)

http://heavychainsrecords.bandcamp.com/