PlattenkritikenPressfrisch

CAULDRON – Tomorrow´s Lost

2012 (Earache Records) – Stil: Heavy Metal


Nicht mehr ganz frisch, aber jetzt erst auf Vinyl eingekauft, die letzte CAULDRON. Das kanadische Trio konnte mich bisher immer überzeugen und eigentlich hatte ich erwartet, dass mich das dritte Album der Truppe ebenfalls komplett überzeugen würde. Aber dem ist nicht ganz so, denn die Hälfte der Songs ist für CAULDRON Verhältnisse recht belanglos. Startet man mit `End Of Time` flott durch`, wirkt `Born To Struggle wie ein Tiefschlag. Eine banale, austauschbare Mid-Tempo Nummer. Und in genau dieser extrem unterschiedlichen Qualität geht es weiter. Ein guter Song, als nächstes ein Song Flop. Was ja schon ungewöhnlich genug ist. Jason Decay`s Gesang bleibt trotz dieser Qualitätsschwankungen dennoch ein Genuß. Seine hohe melodische Stimme prägt und formt die Songs auf ganzer Linie. Ohne ihn wäre die Band nicht mal die Hälfte wert, zumindest auf diesem Album. Warum die Kanadier hier mit angezogener Handbremse agieren bleibt ein Rätsel, denn sie haben auf ihrer Demo-EP und dem Debut bewiesen, dass sie in der Lage sind knallige Songs zu schreiben. Was auch eine Fast-Katastrophe darstellt ist der schwammige, wenig transparente, schmierig wirkende Sound, der viel Power aus dem Material nimmt. Eigentlich Schade, denn CAULDRON heben sich etwas vom Rest der jungen Garde ab, weil sie mehr auf melodische Komponenten setzen anstelle von nur Speed und Retroriffs. Die Vinyl Version kommt mit einer Bonus 7 inch auf der sich zwei Coverversionen befinden: Cathedral und Carcass müssen herhalten. Interessanterweise ist hier der Sound deutlich besser als auf dem Album, aber die Songs selbst sind unnötig.

(5 Punkte)