PlattenkritikenPressfrisch

DUSTY SKULL – 7 inch

2013 (US Import/Outer Battery Records) – Stil: Hard Rock


Die in drei verschiedenen Farben (blau, rot, weiß) erhältliche 7 inch (500er Auflage) ist zur Zeit leider das einzige was es von der Fast-Schon-Super-Group augenblicklich gibt. Das grandiose Artwork der Single wurde von Alan Forbes (Queens of the Stoneage, Black Crowes, etc) kreiert und ist schon ein echter Hingucker, allerdings schenkt man dem Sticker gleich wesentlich mehr Aufmerksamkeit, denn dieser besagt, dass hier WITCH, RUFFIANS, EARTHLESS, 27 und LECHEROUS GAZE Mitglieder beteiligt sind. Und das will schon was heißen. Die Gitarrenbreitwand von Gespann Craig Behrhorst/Graham Clise beeindruckt mächtig. Hard und doch sehr harmonisch dominieren die beiden die zwei Songs, denen man locker den Retrostempel verpassen kann. `Tossed & Lost` von der A-Seite hat leichte Southern Rock Einflüsse und ist insgesamt sehr melodisch mit einem fast schon Mainstreamigen Charakter. Gegen Ende hin werden die Gitarren allerdings deutlich härter. `My Fang` von der B-Seite ist eher ein Boogie Rocker und erinnert mich Gitarrentechnisch nicht unwesentlich an THIN LIZZY. Hier ist der Gesang etwas eintönig muß ich allerdings gestehen, obwohl der Track an sich recht gut ins Ohr geht und gegen Ende hin noch mehr an THIN LIZZY Facetten offenbart. Ziemlich coole Single die deutlich Hunger auf mehr entfacht. Ob da allerdings was nachkommt steht derweil noch in den Sternen. Jedenfalls können Fans von Seventies Hard Rock zugreifen falls sie das Ding irgendwo mal stehen sehen. Oder eben über www.outerbatteryrecords.com

(7 Punkte)