Redebedarf

EMERALD

Die Schweizer-Schwermetal-Schmiede startet durch!


Mit ‚Unleashed‘ haben die eidgenössischen EMERALD ein wirklich gutes Album veröffentlicht, das allen Fans klassischen Metals mit leichter MAIDEN Schlagseite hervorragend gefallen dürfte, aber trotz bereits sechs Releases fristet die Band immer noch ein Underground-Dasein. Vielleicht hat ja die Tour mit der US Metal Legende HELSTAR geholfen, die Band bei den Fans präsenter zu machen (und vielleicht trägt auch dieses Interview mit Gitarrist Michael Vaucher ein kleines Scherflein dazu bei…).

Michael, erzähl doch mal was über die Tour mit HELSTAR, ich bin natürlich gespannt auf Anekdoten, aber auch an Fakten interessiert…

„Es war unsere erste große Tour und sie führte uns durch zahlreiche Länder in West- und Osteuropa. Wir teilten uns den Nightliner mit HELSTAR und ORDER OF CHAOS (aus Kanada), was für viele Partys sorgte, aber auch für neue sehr wertvolle Freundschaften. Alle drei Bands waren am Schluss eine große Familie. Die vielen Erfahrungen sind nicht mit Gold aufzuwiegen, es hat einfach unglaublich viel Spass gemacht und für mich ging da schon ein Traum in Erfüllung (schliesslich bin ich seit 25 Jahren HELSTAR-Fan). Klar waren nicht alle Shows super besucht, teilweise kamen wir auch an und es war im Vorfeld null Promotion gemacht worden, was dann zu sehr schlechten Zuschauerzahlen führte (z.B. in Budapest). Aber die positiven Sachen überwiegen klar und Highlights waren die Shows am Turock Festival in Essen mit anschliessender Open End Party im Turock, die Show in München, wo wir Damien Wilson, Steve Morse und Tom Warrior trafen, die Show in Prag wo wir wie Helden empfangen wurden und anscheinend die Fans schon lange auf uns gewartet haben und dann vor allem die letzte Show der Tour in Berlin.“

Es muss doch für Euch ein ziemlicher Aufwand gewesen sein und dabei meine ich nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich. Hat es sich für Euch „gelohnt“? Hat Euch die Tour zeitmäßig fürs kommende Album zurück geworfen?

„Ja klar, der Aufwand war hoch. Wir mussten unsere Sparschweine schlachten und zahlten nicht wenig für diese Tour. Dazu mussten alle Urlaub nehmen, teilweise sogar unbezahlter Urlaub, aber es hat sich definitiv gelohnt, wenn auch nicht finanziell. Das war aber auch nicht das Ziel dieser Tour. Wir wollten die Band in ganz Europa vorstellen und konnten dies nun im Vorprogramm einer der besten Bands dieser Welt tun, darauf bin ich sehr stolz. Und wie gesagt, all die geilen Erfahrungen möchten wir nicht missen und wir werden ganz sicher irgendwann wieder auf Tour gehen. Was das nächste Album betrifft, so haben wir ja in dieser Hinsicht keinen Stress und wir sind auch bereits wieder am Songwriting. Der Release eines Albums hat aber vor allem finanzielle Abhängigkeiten, im Moment könnten wir und unsere Plattenfirma uns ein weiteres EMERALD Album gar nicht leisten, da muss also noch etwas Zeit vergehen. Die neue CD ‚Unleashed‘ wurde ja aber erst gerade veröffentlicht, wir sind mal gespannt wie die Verkäufe sein werden.“

Durch die Tour konntet ihr nicht zum Swordbrothers Festival (inklusive Arnos Hofmann’s (ex-HEAVY) legendärer Pre-Party) kommen, war das ein kleiner Wermutstropfen oder bist du eher froh, weil du nicht mit Arno Videos schauen und Bier trinken musstest?

„Hahaha, gute Interviewfrage! Das war natürlich schon schade, die Partys bei Arno sind immer ein Highlight für mich. Aber keine Sorge, Arno hatte mir extra für die Tour eine neue DVD mit tonnenweise Videos zugesandt … und beim nächsten Swordbrothers bin ich dann hoffentlich wieder dabei.“

Ein Stück eurer aktuellen CD „Unleashed“ war auch auf der Rock Hard CD. Ist das (und die erste Tour) ein Anzeichen, dass Ihr EMERALD noch mal richtig pushen wollt?

„Ja, wir haben mit dem neuen Album jetzt noch einmal alles gegeben: eine hochwertige teure Produktion, Songs auf der Rock Hard und Rock It CD, ein gutes Promovideo, Anzeigen der Plattenfirma in allen relevanten Magazinen und natürlich die Europa-Tour. Dazu haben wir natürlich auch die besten Songs unserer Karriere geschrieben, ha ha ha. Mehr können wir nicht machen und wir hoffen doch sehr, dass sich etwas tun wird in Sachen Verkäufe, auch wenn das natürlich aufgrund der Download Problematik von Jahr zu Jahr schwieriger wird. Auch wollen die Kids heute gar keine Alben mehr, die wollen nur noch ihre MP3 Songs, brauchen nicht mehr ein komplettes Album. Ist denen teilweise schon zu langweilig oder anstrengend.“

Auf ‚Unleashed‘ gibt es mit ‚Eye Of The Serpent‘ ein Stück bei dem George Call (ex-OMEN, ASKA, BANSHEE) singt, wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Ist es ein Zufall, dass der Song ähnlich heißt wie der OMEN Track ‚Ruby Eyes Of The Serpent‘?

„Ja, das mit dem OMEN Titel ist purer Zufall, denn der Song wie auch der Text habe ich geschrieben, bevor ich wusste, dass es zu dieser Zusammenarbeit kommen würde. Ich lernte George ja kennen, als wir vor ein paar Jahren OMEN für ein Konzert supportet haben. Wir schlossen sofort Freundschaft und trafen uns danach ab und zu wieder auf Festivals in Deutschland. ‚Eye Of The Serpent‘ schrieb ich als letztes für die neue CD und wir dachten, es wäre eine coole Idee, den Song mal an George zu senden für ein Duett oder Gastgesang von ihm. Der Song gefiel ihm dann auch tatsächlich super gut und so stand einer Zusammenarbeit nichts im Weg. Er schrieb dann den Text leicht um und steuerte diese absolut wahnsinnigen genialen Gesangslinien bei. Die Aufnahmen fanden in Texas im gleichen Studio statt, wo auch KING DIAMOND seine Aufnahmen macht und wir sind einfach nur megastolz auf das Endergebnis. Ich liebe diesen Song und es hat unsere Freundschaft noch mal verstärkt.“

Mit ‚Unleashed‘ habt ihr das neue Line Up von ‚Re-Forged‘ gefestigt, ist EMERALD jetzt noch mehr zu einer Einheit geworden? Gibt es eigentlich noch EMERALD Fans, die eurem ehemaligen Sänger Ivo hinterher trauern?

„Bei einer Band mit sechs Musikern sind Konflikte natürlich immer wieder an der Tagesordnung, das ist wohl ganz normal. Sechs Meinungen und Ansichten, es ist manchmal schwierig den Konsens zu finden, aber wir sind gute Freunde und glauben an uns und unsere Musik. Es soll ja in erster Linie Spass machen und geht um die Leidenschaft für Heavy Metal. Ich hoffe jedenfalls, dass wir in diesem Line-Up jetzt stabil bleiben noch sehr viele Jahre Musik zusammen machen können. Die Kreativität und das Potential ist riesig in dieser Konstellation. Und klar, es gibt immer eine Handvoll Fans, die dem alten Sänger nachtrauern, das ist aber kein Problem für uns. Wir sind mit allen ex-EMERALD Musikern noch sehr gut befreundet und treffen uns auch ab und zu auf Metal Partys oder Konzerten. Thomas hat sich tatsächlich noch mal enorm gesteigert auf ‚Unleashed‘, was vor allem daran liegt, dass er diesmal beim Songwriting von Anfang an involviert war. So konnte er diesmal seine Stärken bündeln und war auch bei den Arrangements sehr involviert.“

Ihr wart ja nicht die ersten EMERALD (davor gab’s noch Holländer und Amis), aber mit sechs Alben doch die produktivsten. Müsst ihr trotzdem immer noch darauf hinweisen, dass ihr die EMERALD aus der Schweiz seid, um Verwechslungen zu vermeiden?

„Es kommt ehrlich gesagt immer weniger vor, da ja die anderen EMERALD schon lange nicht mehr aktiv sind und deren Alben vor Ewigkeiten veröffentlicht wurden, dazu noch in sehr geringer Stückzahl.“

Wie schon bei ‚Re-Forged‘ hat auch ‚Unleashed‘ wieder V.O. Pulver produziert, habt ihr mit ihm nun einen „festen“ Produzenten gefunden oder würdet ihr zukünftig auch gerne mal mit jemand anderem arbeiten?

„Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von V.O., die Zusammenarbeit ist sehr produktiv, unkompliziert und effizient. Zudem ist er ein echt toller Mensch mit unglaublich viel Erfahrung (als Metal Musiker wie als Produzent). Wir arbeiten also sehr gerne mit ihm und ich möchte wenn möglich weiterhin mit ihm arbeiten, da es sich jetzt auch wirklich gut eingespielt hat. Und der Sound auf den letzten beiden Alben spricht eh für sich, das ist von der Qualität her internationales Top Niveau für eine Underground Band aus der Schweiz.“

Wie lange läuft eigentlich euer Vertrag mit Pure Steel Records noch? Seid ihr ihnen eigentlich sehr dankbar, dass sie Eure Alben auch immer auf Vinyl veröffentlichen?

„Mit Pure Steel Records verbindet uns nicht nur ein Vertrag sondern auch eine gute Freundschaft. Sie sind eines der wenigen Labels, die auch Fans sind ihrer Bands und diese nach vollen Kräften unterstützen, weil sie an die Musik glauben und nicht mit Dollarzeichen in den Augen versuchen, nur das schnelle Geld zu machen. Das ist mit Underground Heavy Metal doch eh nicht möglich, da braucht es viel Idealismus. Und das gefällt mir an Pure Steel Records. Ich bin sehr zufrieden mit dem Label und freue mich natürlich immer auf die Vinyl Releases unserer Scheiben, welche für mich ein absolutes Muss sind, bin ja schließlich Vinyl-Freak und Sammler. Wir waren ja eine der allerersten Bands bei Pure Steel Records und so haben sich Label und Band sozusagen zusammen aufgebaut und es ist schön und spannend zu sehen, wie es kontinuierlich bergauf geht.“

Obwohl Ihr musikalisch ja total oldschool seid, nutzt Ihr für EMERALD trotzdem alle digitalen Medien (eigene Website, Facebook, Myspace, Reverbnation, Youtube). Wenn es mal soweit sein sollte, dass Alben nur noch als Download verbreitet werden, würde euch das den Spaß an Studioaufnahmen nehmen?

„Ja, das würde mich ganz sicher total ankotzen. Ich will nach so viel investierter Arbeit und Geld auch ein Album in der Hand halten. Ein hochwertiges Album aufzunehmen ist heutzutage ein enormer Aufwand, was bei einem reinen Download Release wohl kaum noch rentieren geschweige denn Spass machen würde. Aber klar, als Musiker will man vor allem kreativ sein, Songs schreiben und irgendwann auch veröffentlichen. So werden wir wohl immer wieder Musik aufnehmen und ich bin sicher, dass es gerade in der Heavy Metal Szene nie zum Aussterben von Vinyl oder CD kommen wird. Es ist die einzige Szene, wo die Fans sehr treu und nostalgisch sind und auf alte Werte stehen.“

Habt ihr nach sechs Studioalben auch schon mal an eine DVD Veröffentlichung gedacht?

„Ja, wir haben bereits darüber nachgedacht, aber bis jetzt war das Budget leider nie vorhanden, eine Show professionell mitzufilmen und mitzuschneiden. Wir haben sehr viele Bootleg Aufnahmen von EMERALD, aber meist ist entweder der Ton oder das Bild nicht gut genug für eine Veröffentlichung. Bonusmaterial hätten wir nach der Tour mit HELSTAR nun mehr als genug (Anmerkung: es gibt ein lustiges Tourvideo von EMERALD welches während der HELSTAR/EMERALD Tour gedreht wurde unter

oder Begriff „EMERALD on tour with HELSTAR“ eingeben bei YouTube) und auch zwei professionelle Promo Videos haben wir bis jetzt veröffentlicht; ein Videoclip zu „The Last Legion“

und ein Promo Video zum neuen Album unter

Aber eine richtige DVD muss sehr hochwertig sein, und da warten wir halt noch ab, bis sich mal die richtige Gelegenheit mit entsprechender Finanzierung ergibt.“

EMERALD sind dafür bekannt, dass ihr gerne Coverversionen aufnehmt, werdet ihr in die Richtung nochmal aktiv? (Auf ‚Unleashed‘ gab’s ja keine Coverversion) Würde sich ein HELSTAR Cover nicht quasi anbieten?

„Im Moment haben wir dies eingestellt, weil wir seit wir im neuen Line-Up agieren einfach schon so mehr als genug eigenes Material haben und zudem wird es auch immer schwieriger, sich einig zu sein. Jeder in der Band will was anderes und es war echt nicht einfach, einen guten Song zu finden, wo alle begeistert sind, was daraus zu machen. Ich muss dazu auch sagen, dass wir damals zu Beginn unserer Karriere mit Covers von MEDIEVAL STEEL oder BLACK KNIGHT auch noch für Aufsehen sorgen konnten. Heute machen das nun sehr viele Bands, es hat damit auch etwas an Reiz verloren. Ich weiß noch, als wir das MEDIEVAL STEEL Cover machten für unser zweites Album, das war damals schon etwas ganz Spezielles. Es ist aber sicher nicht so, dass wir nie mehr ein Cover bringen werden. Mal schauen, was die Zukunft bringt, wir sind da nicht festgelegt und machen wozu wir Lust haben. Mich persönlich würde übrigens ein CLOVEN HOOF Cover sehr reizen…“

Kommen wir nun zum Ende des Interviews, wenn Du noch was loswerden möchtest, dann jetzt!

„Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung. Hier ist noch unsere Homepage http://www.emerald.ch/ für Hörproben etc. (oder auch http://www.myspace.com/emeraldch und http://www.facebook.com/emeraldmetal.)

Wir haben wie gesagt auch ein witziges Video gedreht zur neuen Platte. Gibt’s auf Youtube hier:

Keep the Flag of Metal high!“