PlattenkritikenPressfrisch

Y&T – Live At The Mystic

~ 2012 (Meanstreak Music) – Stil: Hard Rock ~


Mit Verwunderung muß man zur Kenntniss nehmen, dass das neue Live-Doppel-Album der S.F. Hardrocker Y&T auf deren eigenem Label veröffentlicht wurde und nicht bei Frontiers Records, die das letzte Studioalbum (Facemelter) der Rock-Saurier gemacht haben. Denn das hat den Nachteil, dass man nicht einfach in einen CD-Laden latschen kann und es dort käuflich erwerben kann. Man muß also Eigeniniative zeigen und auf der Homepage www.YandTRocks.com diesen hervorragenden Release bestellen.

Als 2007 `Live: One Hot Night` raus kam dachte man, Hölle das ist es, Y&T in Hochform. Auch ich war dieser Meinung, aber als ich mir knapp ein Jahr später das Album mal wieder anhörte, merkte ich erst wie lahm die Songs eigentlich runtergespielt wurden. Und bis heute bin ich der Meinung, die Songs sind zu lahm gespielt und werden in keiner Sekunde der wahren Liveklasse der Band gerecht. Auf `Live At The Mystic` ist das glücklicherweise nicht so. Die Band hat echte Power und auch die schnellen Songs kommen gut. Man merkt dem einzig verbliebenen Originalmitglied Dave Meniketti den Verlust seines langjährigen Bassers Phil Kennemore nicht im geringsten an.

Das letzten November aufgenommene Livealbum präsentiert Y&T während zweier Sold Out Shows, bei denen sie abwechslungsreiche Sets spielten. Kaum ein Klassiker den man vermißt. `Black Tiger`, `Mean Streak`, `Surrender`, `Hungry For Rock`, `Hurricane`, ein exzellentes `I Believe In You` oder der fantastische Dreierschlag zum Showende: `Rescue Me`, `Squeeze`, `Forever`! Ein druckvoller Sound rundet das Bild eines gelungenen Livealbums ab. Stop, eines gibt es allerdings zu bemängeln, wobei dies allerdings wohl eher ein altersbedingtes Problem von Herrn Meniketti darstellt: Er kommt nur noch selten mit seiner Stimme in die richtige Höhe. Zwar ist seine ausgewöhnliche Stimme immer noch Dreh-und Angelpunkt der Stücke, aber gerade bei den schnelleren Tracks merkt man, dass die Power und Höhe fehlt, was dann doch etwas ein negatives Geschmäckle hinterläßt. Ansonsten kann man diesen Doppeldecker ohne Abstriche Y&T jedoch Fans ans Herz legen. Also Homepage checken und zuschlagen. Kommt als Gatefold Cardboard-Sleeve.

(ohne Wertung)