PlattenkritikenPressfrisch

WYTCH HAZEL – Surrender

~ 2011 (Eigenproduktion, Single/Tape) – Stil: NWOBHM ~


Aus Preston, einem Städtchen im Nordwesten von England, erreicht uns eine Band, die allerfeinste Musik im Stile der NWOBHM spielt. Eigentlich ein Fall für das vorbildliche Label High-Roller-Records, aber überraschenderweise haben wir es hier mit einem Newcomer zu tun. Es ist also nicht die Musik von alten Recken, deren musikalische Schätze aus den frühen Achtzigern erst jetzt, Jahrzehnte nach dem Höhepunkt der NWOBHM, ausgegraben werden. WYTCH HAZEL haben aber anscheinend die NWOBHM mit der Muttermilch aufgesogen. Anders lässt sich ihr Stil nicht erklären. Sie selber geben noch JETHRO TULL, PAGAN ALTAR, WISHBONE ASH, THIN LIZZY und IRON MAIDEN als Vorbilder an. Vom Drumming her könnte man letztere Band noch als Einfluss bestätigen, aber eine Twin-Guitar-Attack bieten WYTCH HAZEL beileibe nicht auf. Der leicht folkloristische Einschlag, wie bei THIN LIZZY meist zugegen, lässt sich aber in der melodischen Leadgitarrenführung nicht abstreiten. Aber die in der Band-Bio angegebenen Inspirationen „by the likes of Henry VIII, Sacred vocal works and other Medieval and Rennaisance music there emerged a band who decided to do something a bit different within the area of old fashioned Hard Rock and Heavy Metal” lassen sich nur marginal ausmachen. Nicht nur beim ersten Track `Surrender` kann die Musik sogar im Spät-70er Jahre Hardrock verortet werden, aber die Lyrics erwecken sofort die von WYTCH HAZEL gewünschten Bilder vor dem geistigen Auge: “Throw Down Your Sword! Surrender! Give Him Your Life Or You Will Die“. Über dieser wunderbaren Gitarrenarbeit würde sich sogar der Gesang von GARY MOORE vorzüglich machen und dies ist als Kompliment zu verstehen. Der zweite und letzte Track `Wytch Hazel` ist sogar noch etwas eingängiger und hat zur Krönung ein tolles Solo zu bieten. Die Single erschien schon im Juli 2011, dürfte aber zurzeit noch als Kassetten-Reissue (limitiert auf 200 Stück, Sarlacc Productions) zu bekommen sein. Die Produktion entspricht alten Demo-Produktionen, mindert aber keineswegs den Hörgenuss! Kontakt: www.facebook.com/wytchhazel

(8 Punkte)