PlattenkritikenPressfrisch

SACRED GUARDIAN – Sacred Guardian

~ 2012 (USA Import/Stormspell) – Stil: US Metal ~


Bereits 2011 haben die puerto ricanischen Power Metaller von SACRED GUARDIAN ihr Debüt Album als Download veröffentlicht, aber erst 2012 legt das US Label Stormspell Records eine CD Veröffentlichung nach. Gut so, denn ich bin nun wahrlich kein Fan von rein digitalen Releases per Internet. Wovon ich aber schon seit Jahrzehnten ein bekennender Fan bin, ist die US Band OMEN, die meiner Meinung nach, mit ihren ersten drei Alben (unter dem Mitwirken der Gesangslegende J.D. Kimball) unsterbliche Klassiker erschaffen hat, die JEDER Metal Fan kennen sollte. Ganz offensichtlich bin ich nicht der einzige Die-Hard-OMEN-Fan, die Kunde über diese Band ist offensichtlich bis nach Puerto Rico gedrungen, denn SACRED GUARDIAN klingen über weite Strecken ihres Debüt doch sehr OMEN-beeinflusst, was mir natürlich musikgeschmackstechnisch voll in die Karten spielt. Natürlich hat Sänger Gustavo Rodriguez nicht ganz das heroische Timbre eines J.D. Kimballs und auch rein härtemäßig können SACRED GUARDIAN nicht mit ihren Helden mithalten, aber da OMEN heutzutage auch keine Alben mehr veröffentlichen, die an ihre ersten drei Meisterwerke anknüpfen können, sind SACRED GUARDIAN vielleicht doch eine gute Alternative. Lasst euch auf keinen Fall durch das etwas steril wirkende Fantasyartwork abschrecken, diese CD enthält keinen europäischen Tralalametal, sondern den richtigen Stoff. Meine Faves sind momentan der leichtfüßige Midtempo Track ‚Dark Ages’ oder das OMEN-mäßig galoppierende ‚Knights Of The Moonlight’. Interessant sind auch die beiden spanischen Titel ‚Ulises’ und ‚Almo Inmortal’ bei welchen Senor Rodriguez viel eigenständiger klingt. Wer auf wirklich gut gemachten US Metal mit deutlichen OMEN und leichten DIO Einflüssen steht, der sollte die Augen nach diesem Schätzchen offen halten.

11 Punkte = sehr gut