AugenschmausLesen & Schwelgen

RUSH – 2112 & Moving Pictures

~ 2011 (Eagle Vision) – Stil: Progressive Rock ~


„Eagle Vision“ hat mit dieser Musikdoku ein dauerhaftes Zeugnis auf Plaste gebannt, das den Aufstieg, die Hintergründe und das musikalische Genius einer der bemerkenswertesten, aber auch (in Europa) unterbewertetsten Rockbands aller Zeiten in aller Breite zeigt. Science-Fiction-Thematik, spacige Klangteppiche, musikalische Virtuosität songdienlich umgesetzt, das hat RUSH in den 70ern bereits auf der Pfanne gehabt. Leider ist die Band mangels Live-Shows in Europa nie auf dieselben Höhen gestiegen wie in Nordamerika.

Im Mittelpunkt dieser gut bestückten Bildkonserve stehen die beiden Alben, die als Wegmarken auf RUSHs Karrierepfad stehen: Das bahnbrechende ´2112´-Album und das fünf Jahre später erschienene ´Moving Pictures´. Beide Platten werden von den Bandmitgliedern, dem Produzenten und verschiedenen langjährigen Begleitern und musikalischen Nachfahren in aller Breite analysiert und natürlich auch gelobt. Dazu bekommt man noch Studio-Performances der Musiker, die zeigen, dass die Burschen trotz ihres fortgeschrittenen Alters nichts an Virtuosität eingebüßt haben.

Die Benutzerführung des Menüs ist einfach gestaltet, die Grafiken und Einspieler aus vergangenen Tagen bringen eine schöne Abwechslung, alles in allem eine gelungene Sache. Der mit 54 Minuten sehr üppig ausgefallene Bonus bringt noch mehr Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte der Band und der Alben zu Tage, wenngleich ich mir an dieser Stelle noch den ein oder anderen Song von einem alten Live-Mitschnitt gewünscht hätte.


112 min. plus 54 min. Bonus

Format: Farbe, PAL, Untertitelt, Widescreen, Import
Sprache: Englisch
Untertitel: Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch